Reklamationsrecht

Die folgenden Bedingungen gelten für Lieferungen von Seemannshop.de / Aarhus Sea Shop ApS.


1. Gesetzliches Reklamationsrecht

Für alle Käufe auf www.seemannshop.de gelten die gesetzlichen Mängelrechte gemäß dem deutschen Bürgerlichen Gesetzbuch (§ 437 BGB). Das bedeutet, dass Sie als Verbraucher 24 Monate Gewährleistungsrecht auf Ihre Waren haben.

Abhängig von der jeweiligen Situation haben Sie das Recht auf:

  • Reparatur der Ware,
  • Ersatzlieferung,
  • Rückerstattung des Kaufpreises, oder
  • einen Preisnachlass.

Voraussetzung für eine Reklamation ist, dass der Mangel bereits bei der Lieferung bestanden hat und nicht durch unsachgemäße Nutzung oder äußere Einwirkungen entstanden ist.


2. Wann muss ich reklamieren?

Sie müssen den Mangel innerhalb einer „angemessenen Frist“ nach dessen Entdeckung melden. Wenn Sie den Mangel innerhalb von zwei Monaten nach der Entdeckung reklamieren, wird dies immer als rechtzeitig anerkannt.


3. Erstattung der Rücksendekosten

Falls Ihre Reklamation berechtigt ist, erstatten wir Ihnen selbstverständlich die angemessenen Versandkosten. In vielen Fällen stellen wir Ihnen ein kostenloses GLS-Rücksendelabel zur Verfügung, das Sie für die Rücksendung der Ware nutzen können.

Rücksendeadresse:
Seemannshop.de / Aarhus Sea Shop ApS
Gåseagervej 14
DK-8250 Egå


4. Welche Informationen benötigen wir?

Bitte legen Sie Ihrer Rücksendung eine detaillierte Fehlerbeschreibung bei, damit wir Ihr Anliegen schnell bearbeiten können.

Wichtige Hinweise:

  • Wir akzeptieren keine Pakete per Nachnahme oder unfreie Sendungen.
  • Die Ware muss immer sicher verpackt zurückgesendet werden.
  • Bitte bewahren Sie Ihre Versandquittung auf, damit wir Ihnen die Rücksendekosten erstatten können.

5. Widerrufsrecht

Zusätzlich zum gesetzlichen Reklamationsrecht haben Sie 14 Tage Widerrufsrecht, wenn Sie bei uns einkaufen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung.

Stand: Februar 2025